«

Daniel Lager Countertenor

166861_1765747910694_1449052485_31829934_7840669_n

Das Lied-Duo Nicoleta Ion/Daniel Lager

Wir haben uns 2002 während ihres Studiums an der HMT Hannover kennen gelernt und fanden uns 2 Jahre später in der Liedklasse von Jan Philipp Schulze wieder. Schon während des Studiums sammelten wir auch außerhalb der Hochschule Konzerterfahrungen als Duo, z. B. beim Festival Klassik in der Altstadt (Hannover) oder bei Konzerten im Stift Kremsmünster (Oberösterreich) oder im Rahmen einer Konzertreihe der Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft zu Salzburg. Wir haben immer selbst viel Spaß auf der Bühne und überzeugen dadurch vor allem durch unsere offene, mitreißende Art und das tolle Zusammenspiel. So konnten wir schon bei vielen Menschen einen - nicht nur musikalisch - nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Unser Repertoire erstreckt sich vom Barock bis in das 20. Jahrhundert und umfasst neben Werken der ernsten Musik mit Liedern, Duetten und Opernarien und auch Werke aus den Bereichen Operette, Musical und Schlager.
Besondere Freude haben wir daran, Unerwartetes zu kombinieren, Neues zu entdecken und Altes in neuem Gewand zu präsentieren, was oft schon durch die Instrumente nicht anders möglich ist: Countertenor und Hammerflügel sind eben eine eher ungewöhnliche Kombination. Wobei natürlich nicht ausschließlich der Hammerflügel zum Einsatz kommt. Und auch nciht immer nur der Countertenor...

Im Jahre 2008 erreichte unsere Zusammenarbeit ihren bisherigen Höhepunkt: Wir wurden eingeladen, in Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk Hannover und Charisma Musikproduktion eine CD mit den Original English Canzonettas von Joseph Haydn einzuspielen.
Die CD erschien im Frühjahr 2009 unter dem Titel ...my spirit wanders free... und ist im Handel erhältlich (s. Diskografie).